Austausch SRG Aalen – TSV Hüttlingen

Im Mai fand ein Austausch der Schiedsrichtergruppe Aalen mit der ersten & zweiten Herrenmannschaft des TSV Hüttlingen statt. 

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Strukturen im Schiedsrichterwesen, vor Allem mit Blick auf den WFV und die Gruppe Aalen erläutert. Dabei wurden die zunehmenden Vorfälle gegen Schiedsrichter & die rückgehenden Schiedsrichterzahlen beleuchtet. Wie das gesamte Verbandsgebiet, hat auch die SRG Aalen immer größere Schwierigkeiten die Spielklassen im Jugendbereich (A – D-Jugend) bis zu den aktiven Mannschaften zu besetzen.

Die Regeln rund um Foulspiele & persönliche Strafen wurden mit Hilfe verschiedener Regelfragen & Videoszenen intensiv durch alle Beteiligten diskutiert.

Die Idee des Austausches kam während der Klausurtagung des TSV Hüttlingen zustande. In früheren Saisons wurden schon Veranstaltungen zwischen den Vereinen & der Schiedsrichtergruppe durchgeführt. Durch Corona war dieser Austausch leider nicht so möglich. Falls weitere Vereine Interesse an einem solchen Austausch haben, stehen Obmann Josef Schneider & sein Stellvertreter Andreas Winter (andreas.winter@srgaalen.de) gerne zur Verfügun